News

Erfolgsstory Roman Schegg Oktober 2017

Menschen zu helfen und einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten; das war mir sehr wichtig, als ich nach einem Job suchte. Daher war ich sofort interessiert, als ich die IMT AG kurz vor dem Abschluss meines Elektrotechnik-Studiums an der Stellenbörse der Fachhochschule Rapperswil kennenlernte. Mein jetziger Arbeitgeber stellte damals diverse Projekte aus dem Umfeld der Medizinaltechnik vor, die äusserst spannend klangen und dem Wohl der Menschen dienen. Das war dann auch der Grund, weswegen ich mich für die Stelle als Electronic Engineer bewarb.

Mittlerweile sind sechs Jahre vergangen und mir gefällt es noch immer, hier zu arbeiten. Ich konnte mich in verschiedenste Projekte einbringen, übernahm (wie von mir gewünscht) laufend mehr Verantwortung und erhielt die Möglichkeit, immer wieder neueste Technologien zu testen. Potenzial wird bei IMT erkannt und gefördert. Beschäftigte ich mich anfangs mit kleineren Kundenprojekten, bin ich heute vor allem für Neuheiten und Verbesserungen der Produkte von imtmedical zuständig. So arbeite ich beispielsweise am kapazitiven Touchscreen der bellavista Beatmungsgeräte von imtmedical, was eine sehr herausfordernde, aber auch spannende Arbeit ist. Dabei sind die Anforderungen der verschiedenen Anspruchsgruppen zu beachten: Einerseits soll der Bildschirm leicht auf Berührungen reagieren, andererseits darf er aber auch nicht zu empfindlich sein, damit versehentliche Berührungen keinen Einfluss auf die sichere, zuverlässige Beatmung haben.

Bei IMT zu arbeiten gefällt mir aus diversen Gründen. Die Aufgaben sind abwechslungsreich, wir können in einem guten Mass frei arbeiten und kommen dank kurzer Dienstwege zielgerichtet und schnell voran. Auch Freiheiten bezüglich der Zeiteinteilung und die Unterstützung der Geschäftsleitung bei Weiterbildungen schätze ich sehr. Während ich in den vergangenen drei Jahren meinen Master in Business Administration Engineering machte, konnte ich beispielsweise mein Arbeitspensum von 100 auf 80 Prozent reduzieren. Und als ich eine zweimonatige Reise antreten wollte, war dies mit einer frühzeitigen Organisation ebenfalls problemlos möglich. Auch das Arbeitsklima gefällt mir sehr. Wir arbeiten oft interdisziplinär, wodurch ich auch ausserhalb meines direkten Tätigkeitsfeldes laufend Neues lernen kann. Neben der fachlichen Zusammenarbeit wird das Zwischenmenschliche ebenfalls gross geschrieben. Insbesondere die Teamanlässe finde ich super: von Riverrafting über eine Stadtrundfahrt auf einem Segway bis hin zu einem Ausflug in die Schmiede, wo die ganze Gruppe den Hammer schwang.


Roman Schegg
Roman Schegg

Künstliche Intelligenz - ExpertTalksSeptember 2017
Interview mit Jakob Däscher, CEO IMT AG September 2017
Alle Facetten der Medizintechnik im Blick September 2017
Expert Talks, 21. September 2017 September 2017
Mitarbeiter-Grillfest 2017 August 2017
Neue LehrlingeAugust 2017
Von der Medtec auf den Säntis Juli 2017
Erfolgsstory Fabian Vogt Juli 2017
MATLAB EXPO, 22. Juni 2017 Juni 2017
Automation & Electronics 2017 Juni 2017
Lehrlings-Infotag, 7. Juni 2017Juni 2017
Medtec in Stuttgart, 4.-6. April 2017April 2017
Expert TalksMärz 2017
Die IMT AG im Jahr 2016März 2017
Expert TalksMärz 2017
Medical Devices Meetings StuttgartMärz 2017
Jobmesse der Fachhochschule VorarlbergJanuar 2017
Weihnachtsfeier bei der IMT AGDezember 2016
Eishockey-Plausch-MatchNovember 2016
Interview mit UBS ImpulseNovember 2016
Nationaler Zukunftstag, 10.11.2016November 2016
MedConf 2016 in MünchenOktober 2016
Teilnahme an der Sindex 2016, BernSeptember 2016
Expert TalksSeptember 2016
Mitarbeiter-Grillfest 2016August 2016
Neue LehrlingeAugust 2016
EM TippspielJuli 2016
Case studies - Sigma-Aldrich Production GmbHJuni 2016
Jumbo-CITREX als EyecatcherJuni 2016
IMT AG an der Matlab Expo 2016 in BernJuni 2016
Droidcon Berlin, 15. - 17. Juni 2016Juni 2016
IMT Lehrlings-InfotagJuni 2016
NTB Stellenbörse, NTB BuchsApril 2016
Medtec in Stuttgart, 12.-14. April 2016 April 2016
FITNAMärz 2016
Expert TalksMärz 2016
Medical Device Meeting 2016Februar 2016
IMT AG gründet Schwesterfirma in SingapurFebruar 2016
Android in einem Industrie-MessgerätJanuar 2016
FHV Jobbörse, Fachhochschule VorarlbergJanuar 2016
imtmedical All Blacks gewinnen HockeymatchNovember 2015
Erfolgsstory von Michael GuntliNovember 2015
MedConf 2015 in MünchenOktober 2015
Expert TalksOktober 2015
Handshake für eine fittere ZukunftSeptember 2015
Grillfest auf dem SchneggebödeliAugust 2015
Neue LehrlingeAugust 2015
Erfahrungsbericht von Erwin HerrscheJuli 2015
IMT-Wandertag, 4. Juni 2015Juni 2015
IMT AG an der MATLAB Conference 2015Juni 2015
Lehrlings-Infotag, 3. Juni 2015Mai 2015
Polymesse ETH ZürichApril 2015
FITNA - junge BesucherInnen aus der RegionApril 2015
Medtec in Stuttgart, 21. - 23. April 2015April 2015
NTB Stellenbörse Buchs vom 24. März 2015März 2015
Expert Talk vom 12. März 2015März 2015
Stellenbörse 2015März 2015
IMT Ski-Tag März 2015
IMT mit neuer Niederlassung in SchwerzenbachFebruar 2015
Medienmitteilung:
IMT AG und imtmedical AG aus Buchs SG auch 2014 auf Wachstumskurs.Februar 2015
Erfolgsstory von Martin HessFebruar 2015
FHV Jobbörse, Fachhochschule VorarlbergJanuar 2015
Deutsch
 |