News

Erfolgsstory Thomas SchmidOktober 2019

Seit meinem ersten Schnuppertag 1997, wusste ich, dass ich einen Beruf in der IT lernen will. Bei der Auswahl aus zwei Lehrbetrieben entschied ich mich für die grössere (Produktions-) Firma SETILA AG, die jährlich verschiedene Lehrlingen in unterschiedlichen Bereichen ausbildete. Nach der Ausbildung und den gemachten Erfahrungen am Help-Desk und in der Applikationsentwicklung blieb ich im Betrieb und war u.a. für die Lehrlinge, aber auch für die Mit-Entwicklung der hauseigenen Produktionssoftware zuständig. Mein weiterer Berufsweg führte mich über zwei weitere Firmen, bei denen ich mein Wissen u.a. in den Bereichen Active Directory, Exchange und Firewall-Technik, KMU-Kundenbetreuung erweitern konnte.

Nebenbei habe ich noch die Microsoft Zertifizierungen zum Microsoft Certified System Engineer mit Messaging sowie die Ausbildung als Lehrmeister durchgeführt.

Bei allen Betrieben, bei denen ich tätig war, war ich immer zuständig für die Lehrlingsbetreuung. Es macht mir sehr viel Spass, die Lehrlinge auszubilden und zu sehen wie sie sich über die vier Lehrjahre entwickeln und was für einen Weg sie schliesslich einschlagen. Ich bin sehr stolz, dass ich mittlerweile über 15 Lernende erfolgreich durch die Ausbildung begleiten durfte.

Im Dienstleistungsbetrieb durfte ich während sechs Monaten, in denen sich der Geschäftsleiter eine Auszeit nahm, die gesamte administrative Verantwortung des Betriebs übernehmen. Ich erhielt nach einigen Jahren von einem Unihockey-Kolleggen einen Anruf - er hätte ein Jobangebot für mich. Das war der damalige CIO der Firma IMT in Buchs. Er wollte mich für sein IT-Team gewinnen. Nach einem toughen Bewerbungsprozess erhielt ich die Stelle und trat 2011 als System Administrator in die IMT ein. Ich lebte mich sehr schnell ein und durfte viele interessante Projekte durchführen. Nach zwei Jahren verliess mein damaliger Teamleiter (mein Unihockey-Kollege) die Firma. Ich erhielt das Vertrauen der GL und konnte die Stelle des CIO (Chief Information Officer) übernehmen. An dieser Stelle herzlichen Dank an meinen Unihockey-Kollegen sowie an die GL für diese Chance und das grosse Vertrauen, das ihr mir entgegengebracht habt.

In der IMT durfte ich nebst meinem IT-Team mehrere Teams (Marketing, Sekretariat) interimsmässig führen, was mir auch die Anliegen und Anforderungen anderer Abteilungen näherbrachte.

Ich fühle mich sehr wohl in der IMT, da die Arbeit sehr abwechslungsreich und intressant ist. Durch die gut ausgebildeten Mitarbeiter werden wir nicht mit IT-Lappalien überhäuft und können uns auf die wichtigen Themen konzentrieren. Wir dürfen immer die neusten Technologien einsetzen und geniessen von den Mitarbeitenden ein grosses Vertrauen und erhalten sehr viel Wertschätzung für unsere Arbeit.

Meine Kinder freuen sich jedes Jahr auf die verschiedenen Familienanlässe der IMT. Es ist mir ein grosses Anliegen, das ich meine Arbeit mit der Familie gut vereinbaren kann, um auch mal früher nach Hause zu gehen, um einen Elternabend oder einen Zahnarzttermin des Sohnes oder der Tochter wahrzunehmen.

Ich bin stolz, ein Mitglied der IMT-Familie zu sein.

Thomas Schmid

Thomas Schmid, CIO Chief Information Officer

MedConf 2019 – Vortrag Dataflow-Tools September 2019
IMT-WandertagSeptember 2019
Neuer LehrlingAugust 2019
Aufstehen und Laufen lernen in fünf TagenJuli 2019
Erfolgreiche LehrabschlüsseJuli 2019
External Supplier Evaluation von DrägerJuni 2019
Komm zum Lehrlings-Infotag der IMTJuni 2019
automation & electronics in ZürichMai 2019
Das Get together des bellavista ProjektteamsApril 2019
Teamevent in SingapurMärz 2019
IMT AG auf TalentsucheMärz 2019
DATAFLOW unsere jüngste InnovationFebruar 2019
IMT an der Embedded WorldFebruar 2019
Erfolgsgeschichte Simon GantenbeinJanuar 2019
Happy New Year 2019Dezember 2018
IMT AG erhält ISO 13485 ZertifikatDezember 2018
Familienfreundlichkeit gross geschriebenDezember 2018
Erfolgsstory Nicole ReyNovember 2018
Vollgas auf dem EisNovember 2018
IMT-Mitarbeiter gehört zu den Ersten Oktober 2018
Bergluft für das IMT-Team September 2018
Mitarbeiter-Grillfest 2018 September 2018
Besuchen Sie uns an der Sindex in BernAugust 2018
Erfolgsstory Sandro PedrettJuli 2018
Einblick in die IMT AG als LehrbetriebJuni 2018
IMT rekrutiert beste Köpfe von morgen Mai 2018
IMT AG überzeugt an der Medtec April 2018
Expert Talks zu Medizintechnik März 2018
IMT an der ZHAW-Jobbörse März 2018
Erfolgsstory Matthias van der Staay Januar 2018
Alles Gute fürs neue JahrDezember 2017
IMT im TemporauschDezember 2017
IMT ermöglicht Vollmondfahrt auf dem Säntis November 2017
Erfolgsstory Roman Schegg Oktober 2017
Künstliche Intelligenz - ExpertTalksSeptember 2017
Interview mit Jakob Däscher, CEO IMT AG September 2017
Alle Facetten der Medizintechnik im Blick September 2017
Expert Talks, 21. September 2017 September 2017
Mitarbeiter-Grillfest 2017 August 2017
Neue LehrlingeAugust 2017
Von der Medtec auf den Säntis Juli 2017
Erfolgsstory Fabian Vogt Juli 2017
MATLAB EXPO, 22. Juni 2017 Juni 2017
Automation & Electronics 2017 Juni 2017
Lehrlings-Infotag, 7. Juni 2017Juni 2017
Medtec in Stuttgart, 4.-6. April 2017April 2017
Expert TalksMärz 2017
Die IMT AG im Jahr 2016März 2017
Expert TalksMärz 2017
Medical Devices Meetings StuttgartMärz 2017
Jobmesse der Fachhochschule VorarlbergJanuar 2017
Weihnachtsfeier bei der IMT AGDezember 2016
Eishockey-Plausch-MatchNovember 2016
Interview mit UBS ImpulseNovember 2016
Nationaler Zukunftstag, 10.11.2016November 2016
MedConf 2016 in MünchenOktober 2016
Teilnahme an der Sindex 2016, BernSeptember 2016
Expert TalksSeptember 2016
Mitarbeiter-Grillfest 2016August 2016
Neue LehrlingeAugust 2016
EM TippspielJuli 2016
Case studies - Sigma-Aldrich Production GmbHJuni 2016
Jumbo-CITREX als EyecatcherJuni 2016
IMT AG an der Matlab Expo 2016 in BernJuni 2016
Droidcon Berlin, 15. - 17. Juni 2016Juni 2016
IMT Lehrlings-InfotagJuni 2016
NTB Stellenbörse, NTB BuchsApril 2016
Medtec in Stuttgart, 12.-14. April 2016 April 2016
FITNAMärz 2016
Expert TalksMärz 2016
Medical Device Meeting 2016Februar 2016
IMT AG gründet Schwesterfirma in SingapurFebruar 2016
Android in einem Industrie-MessgerätJanuar 2016
FHV Jobbörse, Fachhochschule VorarlbergJanuar 2016
imtmedical All Blacks gewinnen HockeymatchNovember 2015
Erfolgsstory von Michael GuntliNovember 2015
MedConf 2015 in MünchenOktober 2015
Expert TalksOktober 2015
Handshake für eine fittere ZukunftSeptember 2015
Grillfest auf dem SchneggebödeliAugust 2015
Neue LehrlingeAugust 2015
Erfahrungsbericht von Erwin HerrscheJuli 2015
IMT-Wandertag, 4. Juni 2015Juni 2015
IMT AG an der MATLAB Conference 2015Juni 2015
Lehrlings-Infotag, 3. Juni 2015Mai 2015
Polymesse ETH ZürichApril 2015
FITNA - junge BesucherInnen aus der RegionApril 2015
Medtec in Stuttgart, 21. - 23. April 2015April 2015
NTB Stellenbörse Buchs vom 24. März 2015März 2015
Expert Talk vom 12. März 2015März 2015
Stellenbörse 2015März 2015
IMT Ski-Tag März 2015
IMT mit neuer Niederlassung in SchwerzenbachFebruar 2015
Medienmitteilung:
IMT AG und imtmedical AG aus Buchs SG auch 2014 auf Wachstumskurs.Februar 2015
Erfolgsstory von Martin HessFebruar 2015
FHV Jobbörse, Fachhochschule VorarlbergJanuar 2015
Deutsch
 |